Die Herausforderung des Kunden
Unser Kunde IDS – Imaging Development Systems GmbH – ein mittelständisches Unternehmen aus Obersulm, war nach den Herausforderungen der Coronapandemie auf der Suche nach einem modernen und zukunftsfähigen Führungskräfteprogramm. IDS war es wichtig, ein Entwicklungsprogramm für die Nachwuchsführungskräfte zu kreieren, welches auf die gegebenen Umstände flexibel bei der Durchführung reagieren kann und sowohl Präsenzelemente als auch Onlineelemente und selbstgesteuertes Lernen ermöglicht. Ein klassisches Entwicklungsprogramm mit mehrtägigen Präsenzmodulen hätte schlicht nicht die Arbeitsrealität der betreffenden Führungskräfte gepasst.
Aufgrund von Veränderungen durch multiple Krisen, wie der Coronapandemie, der Chip- und Energiekrise und neue, agile Ansätze in der Zusammenarbeit sollten die Nachwuchs-Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen eine klare Orientierung für ihre Führungsarbeit erhalten. Als Grundlage hierfür wurde ein gemeinsames Führungsverständnis bei IDS entwickelt.
Unsere Lösung für IDS
Leaderfy hat in enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung von IDS ein Entwicklungsprogramm in Form einer intensiven Lernreise für 16 Nachwuchsführungskräfte entwickelt: das #createLeadership-Programm.
Der Name ist dabei aus unserem Grundverständnis von Führung entstanden: Führungshaltung muss von den jeweiligen Mitarbeitenden in ihrem Kontext selbst gestaltet und gelebt werden. Dafür gaben wir den Teilnehmenden umfangreiches Wissen an die Hand, welches sie handlungsorientiert in der Simulation ausprobieren und reflektieren konnten. Die Erkenntnisse aus der Simulation wurden gemeinsam im Plenum besprochen und wiederum in den eigenen Führungskontext überführt. Wir von Leaderfy verstehen unsere Rolle als Begleiter*innen für den Entwicklungsprozess im Verlauf der Lernreise und gestalten einen möglichst guten Rahmen für wirkungsvolle Lernerfahrungen.
Abbildung: Unsere Reise durch das #create leadership-Programm
Das Programm umfasste insgesamt 8 Module (abwechselnd in Präsenz und Online, über einen Zeitraum von insgesamt 7 Monaten) und Selbstlernphasen, die jeweils zwischen den Modulen stattgefunden haben.
Kernelemente unseres Konzepts
Die folgenden Kernelemente und Prinzipien haben uns dabei geholfen, einen stimmigen Entwicklungsprozess zu gewährleisten:
- Gemeinsames Führungsverständnis als Kompass zur Orientierung: Ziel des ersten Moduls war es, ein gemeinsames Führungsverständnis zu entwickeln und die Führungskräfte in ihrer Selbstreflektion und ihrer Führungspersönlichkeit zu stärken. Das gemeinsame Führungsverständnis wurde dabei in einem ganztätigen Workshop mit Lego Serious Play entwickelt.
- Direkte Anwendung in unserer Leaderfy Simulation: Die teilnehmenden Führungskräfte konnten ihr Führungsverständnis direkt in unserer interaktiven Leaderfy Simulation ins Leben bringen, risikofrei erproben und anhand realitätsnaher Herausforderungen anwenden. Die Simulation wurde in mehreren Etappen jeweils zwischen den Modulen 1 bis 7 in freier Zeiteinteilung absolviert. In den Modulen 2 bis 7 wurden dabei die Erfahrungen und Erlebnisse gemeinsam in Kleingruppen reflektiert und mit inhaltlichen Impulsen angereichert. Dadurch war es den Teilnehmenden möglich, ihr eigenes Handeln in der Simulation beständig zu reflektieren und anzupassen, um wertvolle Erkenntnisse für ihre Führung in der Praxis zu erlangen.
- Führungsmodelle und Zusammenhänge zu zentralen Führungsthemen: In den Modulen 2 bis 6 haben die Begleiter*innen von Leaderfy Führungsmodelle und Theorien zu zentralen Führungsthemen eingebracht, Zusammenhänge dar- und hergestellt und mit den Nachwuchsführungskräften diskutiert. Ziel dieser Inhalte war es, neue Perspektiven auf das Thema Führung anzubieten und so das eigene Handlungsspektrum als Führungskraft zu erweitern. Konkret wurden behandelt: der Aufbau von Autorität (als Zuschreibung von Mitarbeitenden) in Abgrenzung zur positionsgebundenen Macht als Führungskraft, eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Mitarbeitenden (mit deren Persönlichkeitseigenschaften, Bedürfnissen & Motiven, Kompetenzen und Reifegraden), die Einflussmöglichkeiten auf die Teamentwicklung und hier insbesondere auf die Psychologische Sicherheit im Team, die Klärung von Verantwortung als Teil der notwendigen Ziel- & Rollenklarheit im Team.
- Social Learning in Peer Groups und Praxistransfer: Durch die Arbeit in den Peergroups wurde die team- und abteilungsübergreifende Vernetzung gefördert und der Austausch über Führungsthemen über den üblichen Kontaktkreis ausgeweitet. Der Bezug zum eigenen Führungsalltag, Fallanalysen und kollegiale Beratungsformate stellten den Transfer in die eigene Führungsrolle sicher. In Modul 5 haben wir dazu in verschiedene Methoden der Kollegialen Fallberatung eingeführt.
- Ganzheitliches Lernen und Entwicklung: Durch unseren dreistufigen Lernansatz entstand ein wirkungsvoller Entwicklungsrahmen. Beim ersten Schritt stellten sich die Teilnehmenden realitätsnahen Herausforderungen in der Simulation, über deren Lösungsansätze und Hintergründe sie sich im zweiten Schritt in Peergroups austauschten. Im dritten Schritt erhielten sie ergänzenden Input mit der Verbindung zur eigenen Führungspraxis von den Leaderfy Begleiter*innen. Und diese neu erlernten Erkenntnisse konnten wiederum in der Simulation direkt in die Anwendung gebracht werden und unser Lernansatz auf nächster Lernebene fortgeführt werden.
Neben dem fachlichen Lernen und dem Aufbau von Führungskompetenz war es uns wichtig, auch die individuelle Entwicklung als Führungspersönlichkeit nicht aus dem Blick zu verlieren. Diese persönliche Entwicklungsreise war für uns der Ausgangspunkt in Modul 1 und der Abschlusspunkt in Modul 8. Die Nachwuchsführungskräfte hatten hier noch einmal Raum für Selbstreflexion zur eigenen Entwicklung und die Möglichkeit ein ausführliches Feedback aus ihrer Peer Group zu bekommen.
Das Ergebnis für unseren Kunden
Positive Resonanz auf das Programm:
Vielfach positive Rückmeldungen erreichten uns über die Programmdauer. Diese reichten von „Die Simulation hat mir etwas klar gemacht, was mir vorher noch nicht bewusst war – auch in meinem realen Führungsalltag konzentriere ich mich auf die Problemkinder -und vergesse darüber meine Leistungsträger“
Bis hin zu: „Das Führungskräfteprogramm von Leaderfy hat einen wirklichen Einfluss auf unsere Führungskultur und motiviert uns, neue Wege gemeinsam auszuprobieren“
Lob von der Programmverantwortlichen:
Von der Programmverantwortlichen Carolin Ivanović erhielten wir auch ein sehr wertschätzendes Statement: „Die Energie, die wir gemeinsam mit Leaderfy in die Konzeptionierung investiert haben, hat sich definitiv bezahlt gemacht. Durch eine ausführliche Auftragsklärung und Analyse im Vorfeld konnten wir das Konzept zielgenau ausrichten und gut vorbereitet in das Programm starten. Der Austausch zwischen HR und Leaderfy zum laufenden Programm war zu jedem Zeitpunkt zuverlässig, herzlich und flexibel nach unseren Bedürfnissen möglich. Danke für diese unkomplizierte Zusammenarbeit!“
Erfahrungen des Personalleiters:
Frank Flanderka, Personalleiter, drückt seine Zufriedenheit so aus: „Unser Wunsch nach einem auf unsere Bedürfnisse abgestimmten, modernen und zukunftsfähigen Führungskräfteprogramm wurde von Leaderfy hervorragend umgesetzt. Der Mix aus Präsenz-, Onlineelementen und selbstgesteuerten Lernen hat sich sehr gut in den Arbeitsalltag unserer Führungskräfte eingefügt. Das Leaderfy-Team überzeugt durch Empathie, Begeisterung sowie Kompetenz und die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht. Danke!“
Blick des Geschäftsführers:
Jan Hartmann, Geschäftsführer, unterstreicht die Bedeutung der Schulung für das Unternehmen: „IDS steht für Innovation, Veränderungswillen und ein offenes Miteinander. Auf diesen Prinzipien basieren auch unserer unternehmensinternen Weiterbildungsmaßnahmen. Mit Leaderfy haben wir den perfekten Partner, für unsere Führungskräfteschulungen, gefunden. Die Kombination aus persönlichem Austausch und fortschrittlichem Online-Training hat sowohl unserem Management als auch unseren Schulungsteilnehmer:innen beeindruckt. Unsere Führungskräfte konnten in einer sicheren Umgebung unterschiedliche Managementmethoden testen und die richtigen Werkzeuge für ihren beruflichen Alltag erlernen. Durch die Unterstützung von Leaderfy hat sich unser gesamtes Führungsteam ein gemeinsames Führungsverständnis erarbeitet und ist dadurch enger zusammenwachsen.“
Das Highlight
Ein wichtiges Zeichen für die Wirksamkeit des #createLeadership-Programms war der Impuls der Nachwuchsführungskräfte, das Programm intern auszuweiten. Aus Basis dieses Vorschlags hat IDS entschieden, alle Führungskräfte ein Entwicklungsprogramm mit unserer Leaderfy Simulation durchleben zu lassen. So sollte die gemeinsame Basis für ein kollektives Führungsverständnis geschaffen werden. Selbst die Geschäftsführung schloss sich dabei nicht aus und erarbeitete gemeinsam mit den anderen erfahrenen Führungskräften die Grundlagen zukunftsfähiger Führung.
Durch das intensive Entwicklungsprogramm für alle Führungskräfte bei IDS mit dem verbindenden Element der Leaderfy Simulation ist es gelungen, ein gemeinsames Verständnis von Führung und Führungskultur zu entwickeln. Kulturentwicklung ist im stetigen Fluss, und wir freuen uns, IDS auf ihrem weiteren Weg zu einer immer besseren Führungskultur weiterhin zur Seite stehen zu dürfen.