Wirksame & innovative Hochschullehre gestalten
Mit unserem lizenzierbaren Leaderfy Game können Sie komplexe Themen, wie Führung, Change Management und Teamentwicklung, für Ihre Studierenden erlebbar machen.
Ein motivierender und praxisorientierter Lernansatz für Ihre Lehre
In unserem Leaderfy Game können Studierende im Bachelor, Master und MBA als virtuelle Führungskraft eigene praktische Erfahrungen zu komplexen Praxisthemen wie Change Management, Führung und Teamentwicklung sammeln. So ist es möglich, dass sich die Studierenden in einem sicheren Rahmen aktiv ausprobieren und aus ihrem Handeln lernen. Das Game lässt sich dabei flexibel in Ihre Lehre integrieren: von einer ersten Sensibilisierung zum Auftakt ihrer Leadership-Vorlesung bis hin zur vertiefenden Anwendung und Reflexion von theoretischen Inhalten sind unterschiedlichste Einsatzformate in Präsenz, Online oder Blended-Konzepten mit Selbstlernphasen möglich.
Die folgenden Einsatzbeispiele unserer Kunden geben Ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Einsatzkonzepte:
Zielgruppe: Bachelor BWL, 2./4. Semester
Fokus: Führung in Veränderungsprozessen
Format: 2 Tage Blockveranstaltung Präsenz
Lernziele:
- Gestaltung & Strukturierung eines Change-Prozesses
- Erleben von typischen Herausforderungen einer neuen Führungskraft (vom Kollegen zum Vorgesetzten)
- Unterschiedlichkeit von Mitarbeitenden erfassen (Persönlichkeit & Bedürfnisse) & als Führungskraft damit umgehen
- Als Führungskraft Balance halten zwischen den Gestaltungsfeldern: Organisationszielen, Teamdynamik, Erwartungen der Mitarbeitende
- Dynamik von Teamentwicklungsprozessen verstehen, reflektieren & gestalten
Didaktisches Konzept:
- Absolvieren des Leaderfy Game in Kleingruppen
- 3 Spielabschnitte mit jeweils Spielphase, Reflexion Ergebnisse, Theorie-Input und Anwendungsübung in Gruppe
Feedback:
- Gesamtevaluation 1,0
- Fazit von Maria Collado (Leiterin Studium Generale, ZfS): „Das Leaderfy Game kam sehr gut bei den Studierenden an. Ich bin davon beeindruckt, dass die Studierenden sich auch ohne große eigene Praxiserfahrung in das Thema „Führung in Veränderungsprozessen“ hineinversetzen konnten. Die Evaluation zeigt klar, dass die Teilnehmenden viel Spaß und Freude bei dieser anwendungsorientierten Lernmethode hatten. Es freut mich zu sehen, dass die Studierenden für sich selbst, für ihr Studium und für ihre Zukunft viel lernen konnten.“
Sie möchten mehr über die genannten Einsatzkonzepte und unseren didaktischen Ansatz wissen? Dann fordern Sie unser vertiefendes Info-Material dazu an.
Kontaktieren Sie uns noch heute
Aus eigener Erfahrung als Lehrbeauftrage & Dozenten ist es uns bei Leaderfy ein Anliegen, die Hochschullehre im Bereich Leadership & Zusammenarbeit zu stärken. Wir unterstützen Sie mit unserem Leaderfy Game auf dem Weg zu einer erfolgreichen und motivierenden Lehre in diesem Bereich.
Sie können sich unser Leaderfy Game in Ihrer Lehre vorstellen oder haben konkrete Fragen dazu? Dann vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch zum Kennenlernen mit uns.
Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Simulation
Unser evidenzbasiertes Spielkonzept bietet durch seine inhaltliche Breite eine hohe Anschlussfähigkeit an die Inhalte Ihrer Lehrveranstaltungen. Die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte sind darin abgebildet und werden mit ihren Zusammenhängen für Ihre Studierenden erlebbar gemacht:
- Leadership
- Situatives Führen
- Führungshaltung / Führungsstil
- Autorität & Macht
- Teamrollen und Rollenpassung
- Führungsinterventionen gestalten
- Motivation & Bedürfnisse von Mitarbeitenden
- Psychologisches Empowerment
- Change Management
- Phasen von Veränderungsprozessen
- Umgang mit Widerstand
- Psychodynamische & gruppendynamische Prozesse
- Change-Architektur gestalten
- Ziel- & Rollenklarheit im Team
- Umgang mit Komplexität
- Design von Change-Interventionen
- Teamentwicklung
- Erfolgsfaktoren von Teamentwicklung
- Rollen & Verantwortung klären
- Psychologische Sicherheit
- Umgang mit Komplexität
- Konflikte & Gruppendynamik
- Teamphasen nach Tuckman
- Interventionen für Teamentwicklung
- Agilität
- Führung in agilen Teams
- Teamkultur & Teamreife
- Agile Methoden & Interventionen
- Reifegrad von Mitarbeitenden
- Kompetenzen für Agilität
- Agile Rollen & Rollenpassung
- Individuelle Persönlichkeit & Bedürfnisse
Unsere Kunden betonen die folgenden Mehrwerte von Leaderfy
- Innovative & aktivierende Lehrmethode, die es den Studierenden ermöglicht Erfahrungen als virtuelle Führungskraft zu sammeln
- Abstrakte Themen wie Führung und Teamentwicklung werden in praxisnahen Szenarien greifbar gemacht
- Evidenzbasiertes Spielkonzept mit hoher Anschlussfähigkeit an die Inhalte Ihrer Lehre
- Hohe Flexibilität bei der Integration in die Lehre: Durchführung in Präsenz-, Online- und Blended-Konzepten mit Selbstlernphasen sind möglich.
- Unkomplizierter & zeitschonender Einsatz durch automatisierte Onboarding-Prozesse in unserem Leaderfy Portal
- Bequeme Administration und flexibler Zugang ohne Software-Installation für Ihre Studierenden durch unsere cloud-basierte Lösung
- Umfangreiches Begleitmaterial zu Einsatzkonzepten, Theorie-Inputs und passenden Gruppenübungen für Ihre Studierenden
- Flexible Lizenzmodelle, die zu den Gegebenheiten Ihrer Hochschule passen
Ihre Ansprechpartner
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Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)